Marktauftritt

Marktbearbeitung und Marktauftritt

Märkte und Marktleistungen benötigen eine laufende Überprüfung und Anpassung in Bezug auf die Bearbeitungsstrategien; dies setzt das Erkennen von Trends und von Kundenbedürfnissen voraus.

Nutzen Sie die in Ihrem Unternehmen vorhandenen Chancen, Möglichkeiten und Quellen systematisch, um zu erfahren, was heute und morgen und vielleicht auch übermorgen auf den von Ihnen bearbeiteten oder noch nicht bearbeiteten Märkten geschieht?

Vorgehen:

  • Kunden-(Gruppen) Bedarfs- und Potentialabklärung
  • Trenderkennung und Identifikation von stabilen Mustern
  • Kommunikation und Image im Einklang mit Zielen und Produkten
  • Vertriebswegeoptimierung (e-commerce?)
  • Service Management und Service-Bereitschaft definieren
  • Customer relationship management

In den meisten Branchen gilt: Einen neuen Kunden zu gewinnen ist x-fach teurer als einen bestehenden zu pflegen und zu behalten.